Ananas-Sahne-Kuchen

    Einen nahezu unerschöpflichen Fundus an Rezepten hat unsere Leserin Veronika Vogt im Laufe der Jahre geschaffen. Das Besondere daran: Alle gesammelten Rezepte hat sie selbst ausprobiert und tut dies weiter. Ausschließlich das, was ihre strenge Geschmacksprüfung besteht, landet in der Sammlung. Alte Rezepte werden bewahrt und weitergegeben, neue kreiert, Exotisches ausprobiert, Bekanntes adaptiert. 

    Seit 2015 bereits dürfen wir nahezu wöchentlich aus dem Rezeptefundus schöpfen – Veronika Vogt stellt sie uns zur Verfügung, auch Kostproben ihrer Backkunst erhalten wir. Das versüßt uns so manchen Büronachmittag. Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

    Teig: 5 Eier, 120g Puderzucker, 1 Pr Salz, 63g Mehl, 50g Kartoffelstärke, ½ Backpulver

    Eier, Salz und Puderzucker sehr steif aufschlagen, vorsichtig restliche Zutaten unterheben, auf ein ausgelegtes Blech (29x32cm) streichen, backen bei 175 Grad ca 13-15 Minuten (bis sich der Rand vom Blech löst), abkühlen lassen.

    3-4 Becher Schlagsahne mit entsprechend Sahnesteif aufschlagen, Ananassaft  mit Sofortgelatine (je nach Menge der Flüssigkeit die Gelatine nehmen) nach Packungsbeilage mischen und verarbeiten, wenn die Masse anfängt fester zu werden, in die Sahne einrühren (man muss den Zeitpunkt gut wählen, nicht zu flüssig und auch nicht zu fest)  und auf den Boden streichen, abgetropfte Früchte obenauf legen.

    Fotos: V. Vogt